AKTIONEN

Mit unseren Aktionen möchten wir die Bewohner:innen im Regensburger Osten besser vernetzen. Gerade in Pandemie-Zeiten steht das "Miteinander" - wenn auch mit Abstand - noch mehr im Fokus. Hier erfährst du mehr über unsere Termine. 

Gemeinsam im Garten
 

"Ein Herz für deine Nachbarn"

Alt und Jung

ÜBER DIESE AKTION

Corona ist und bleibt eine Herausforderung für jeden Einzelnen von uns. Vor allem aber alleinstehende, ältere und kranke Menschen leiden verstärkt unter den geringen Kontakten und dem fehlenden sozialen Anschluss. Um dem aktiv entgegenzuwirken, rufen wir mit unserer Aktion in der Woche vom xx bis xx. xxxxx  2020 dazu auf, den nachbarschaftlichen Kontakt wieder zu stärken. In der Woche vor dem Valentinstag soll das Projekt „Ein Herz für deine Nachbarn“ dazu dienen, mit Abstand mehr aufeinander zu achten, das Gespräch zu suchen oder auch Hilfe bei Einkäufen oder anderen Erledigungen anzubieten. 

 

Auch in Regensburg gibt es unglaublich viele alleinstehende Menschen, denen Corona schwer zu schaffen macht. Der Großteil von ihnen benötigt zwar keine offensichtliche Hilfe, aber hier sorgt schon ein kurzes Gespräch, ein kleiner Austausch oder ein aufeinander zugehen dafür, dass man das Gefühl hat, nicht alleine mit dieser Situation zu sein. Mit unserer Aktion möchten wir nicht nur die Bewohner:innen im Regensburger Ostenviertel, sondern in der ganzen Stadt und natürlich gerne auch darüber hinaus dazu mobilisieren mehr aufeinander zu achten und das Bewusstsein schärfen wieder sensibler zu werden, wie es den Menschen im direkten Umfeld gerade geht. Hier kann eine kleine Geste schon wahnsinnig viel bewirken. Natürlich wünschen wir uns, dass dieser Impuls auch nach der Aktionswoche weiterverfolgt wird. 

WEITERE 
AKTIONEN

  • Garteln (April), Vortrag Gartenbauamt, Bestellung über Blumenbühne

  • Radln (Mai), Einbindung ADFC

  • Müll / Unrat (Sommer), evtl. Rammadamma, Container/Sperrmüll, Kellerhilfe

  • Büchertausch in Kisten vorm Haus (Sommer, vorm Urlaub)

  • Home Edit (Herbst), Vortrag "Wohnraum / Stauraum optimieren"

Mehr dazu in Kürze...